Schwarzer Blog

Juli 2009 Rezension Kölner Stadtanzeiger

Posted in Allgemein by evaschwingenheuer on Dezember 20, 2010

Satirische Zeichnungen

Frecher Blick unter die Burka

Von Tobias Kaufmann, 17.07.09

Die Düsseldorfer Künstlerin Eva Schwingenheuer widmet sich mit satirischen Zeichnungen dem muslimischen Vollschleier. Islamophobie oder gar Rassismus will sie sich nicht vorwerfen lassen. Es geht ihr um Gleichberechtigung.

 

Burka-Zeichnung 

Bild verkleinern
Burka à la Da Vinci. (Bild: Verlag)

Eva Schwingenheuer ist nicht lebensmüde. Sagt sie jedenfalls. Trotzdem hat die Künstlerin ein Buch mit satirischen Zeichungen zum Thema Burka gemacht, in dem sie voll verschleierte Frauen in allerlei skurrilen Situationen darstellt. „Natürlich hatte ich den Karikaturenstreit im Hinterkopf. Natürlich habe ich auch Angst vor Gewalt – wer will schon Drohbriefe bekommen“, sagt die 30-Jährige. „Aber ich finde, dass man relevante gesellschaftliche Themen nicht aus Sorge heraus tabuisieren darf. Und die Burka ist so ein Thema.“

Weiter lesen auf:  http://www.ksta.de/html/artikel/1246883677248.shtml

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: